eFeed ist eine innovative Internet-Plattform für Viehfutter. Hier kommen Angebot und Nachfrage nach (maßgeschneiderten) Futtermitteln zusammen. Landwirte können ihre persönliche Zusammensetzung oder Produkte direkt vergleichen und bestellen.
Das Ziel von eFeed ist es, den Selbstkostenpreis zu senken und die Ergebnisse und Erträge in der Kette zu verbessern. Dies geschieht, indem Angebot und Nachfrage nach Futtermitteln auf transparente und unabhängige Weise zusammengebracht werden. Mit einem besseren technischen Ergebnis und einer Senkung des Selbstkostenpreises will eFeed dazu beitragen, die Wettbewerbsposition der gesamten Branche zu stärken.
Allein oder mit einem unabhängigen Futtermittelberater sorgt der Viehzüchter für seine eigene Futtermittelzusammensetzung. Auf eFeed.de kann der Viehzüchter dann 24 Stunden am Tag das Angebot von mehr als 20 Mischfutterherstellern vergleichen und direkt bestellen. Wir erläutern es Ihnen gerne im Detail, wie das funktioniert.
Für die teilnehmenden Lieferanten ist eFeed ein effizienter und risikoloser zusätzlicher Vertriebskanal. Für den Viehzüchter bietet es eine kostengünstige Einkaufsmöglichkeit mit garantierter Qualität. Mit den klaren Spezifikationen von eFeed (wie Qualität, Zusammensetzung und Preise) können unabhängige Futterspezialisten schließlich eine eigenständige, spezifische und ausgewogene Futterration zusammenstellen
eFeed wurde 2012 (unter dem Namen MijnVoer) von Pieter Snoeijen und Maurice van den Eijnden gegründet. Beide kommen aus der Futtermittelbranche und wollten, dass auch die Landwirtschaftsbranche von den Möglichkeiten des Vergleichs und der direkten Bestellung über das Internet profitiert. Im Jahr 2019 erwarb die Duynie Group (Teil der Genossenschaft Royal Cosun) die Anteile von MijnVoer. Eine sich gegenseitig verstärkende Zusammenarbeit, wobei die Unabhängigkeit beim Vergleich von maßgeschneiderten Mischfuttermitteln gewährleistet bleibt.
eFeed hat sich inzwischen zu einem etablierten Player auf dem Futtermittelmarkt entwickelt. eFeed ist weltweit einzigartig und hat internationale Wachstumsambitionen. Derzeit ist eFeed in den Niederlanden, Belgien und Deutschland aktiv. eFeed, MijnVoer und MijnVoerMarkt sind verschiedene Markennamen, mit denen MijnVoer.nl B.V. aktiv ist.